Kärntner Gourmetfreuden – feines für den Gaumen
Wo viel gefeiert wird, da muß auch gegessen werden. Darauf wird in Kärnten sehr viel Wert gelegt. Die wohl bekannteste Speise sind die Kasnudeln und der Reindling. Aber auch Nudeln in allen Variationen (Fleischnudel, Kletzennudel, Bärlauchnudel usw.) sind aus der Kärntner Küche nicht wegzudenken. Zu deftiger Kärntner Hausmannskost gehört natürlich auch ein erfrischendes Glaserl Most. Kochen und Backen sie sich durch die Kärntner Küche – es lohnt sich
Die Kärntner Küche wird oft mit der Österreichischen Küche gleichgesetzt, was jedoch nicht ganz zutrifft. Die Kärntner Küche hat viele eigene Ausprägungen. Neben der eigenständigen regionalen Tradition wirde die Kärntner Küche vor allem von der Kochtradition aus Ungarn, Böhmen und Italien beeinflußt. Wichtige Bestandteile der Kärntner Küche sind Getreide, Milchprodukte und Fleisch.
Eine bekannte Spezialität sind die Kärntner Topfennudel, welche auch mit unterschiedlichen Füllungen serviert werden (Fleischnudel, Spinatnudel oder Kletzennudel). Auch die kleinen Schlickkrapfen sind eine Kärntner Spezialität oder Ritschert, ein Eintopf aus Bohnen und Rollgerste, welcher sogar bis auf die Keltenzeit zurückverfolgt werden konnte. Die Kärntner Küche ist sehr vielseitig und geschmacksintensiv.
Neben den Spezialitäten kommt in Kärnten auch viel frischer Fisch auf den Tisch – fangfrisch aus den vielen Kärntner See. Aber Kärnten bietet neben den traditionellen Gerichten auch internationale Küche an. Vor allem sollte man, wenn man Urlaub in Kärnten macht unbedingt die Topfennudel (auch Kasnudel) probieren – oder die Klachlsuppe, die Kirchtagssuppe, Frigga oder der leckere Kärntner Reindling.
Bei den Getränken ist man in Kärnten flexibel – Most ist ein beliebtes Getränk. Dieser wird beim Pressen der Trauben gewonnen und nach einiger Zeit der Gärung getrunken. Nach weiterer Gärung und die entstehende Hefe wird er trüb und heißt „Sturm“. Und was in Kärnten zu jedem Essen gehört ist ein Schnäpschen. Schnäpse gibt es in 100 Variationen vom einfach Klaren bis hin zum Nuß-, Feigen-, Marillenschnaps. Brände und Liköre gehören ebenso zur Kärntner Küche wie eine Brettljause.